Vollanzeige

Ergonomienorm
  • Kurzreferat:
    Dieses Dokument beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie nicht ETCS-Informationen auf dem CCD angeordnet und angezeigt werden. Genauer gesagt handelt es sich um Informationen, die nicht in den Anwendungsbereich des ERA-Dokuments ERA ERTMS 015560 fallen. Dieses Dokument beschreibt zwei mögliche Technologien für die Implementierung der ETCS-DMI, nämlich Touchscreen und Softkey. Nationale Systeme, die nicht in ETCS DMI integriert sind, fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Redundanzkonzepte fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments.
  • Dokumentnummer:
    DIN CLC/TS 50459-3; VDE V 0831-459-3
  • Ausgabedatum:
    01.05.2022
  • Dokumentart:
    Vornorm
  • Titel:
    Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Europäisches Leitsystem für den Schienenverkehr - Teil 3: Ergonomische Anordnung der Nicht-ETCS Informationen; Deutsche Fassung CLC/TS 50459-3:2021
  • Ersatz für:
    DIN CLC/TS 50459-3(2016-08)
  • Autor:
    DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
  • Suchbegriff:
    akustisches Signal; Anordnung; Anzeigegerät; Ausgabe; Ausstattung; Bahn; Bahnanwendung; Bedieneinrichtung; Begriffe; Betriebsüberwachung; Bildschirm; Bildschirmdarstellung; Darstellung; Datendarstellung; Dateneingabe; Datenverarbeitung; Datenverarbeitungssystem; Definition; Dialog; Dialoggestaltung; Display; Eisenbahn; Farbe; Farbgestaltung; Fenster; Führerraum; Funkverbindung; Funkverkehr; Gestaltung; GSM; Hardware; Informationsdarstellung; Kommunikationstechnik; Kontrast; Lautsprecher; LCD; Leitsystem; Leittechnik; Lokomotive; Mensch-Maschine; Mobilfunk; Navigation; Netz; Nummer; Position; Quittierung; Schaltfläche; Schienenfahrzeug; Schienenfahrzeugbau; Schriftart; Schriftzeichen; Sensor; Signal; Signalanlage; Signalgebung; Signalvorrichtung; Sprache; Symbol; Tastatur; Telefon; Telekommunikation; Tonsignal; Touchscreen; Triebfahrzeug; Triebwagen; Zug; Zugbeeinflussung; Zugfunk; Zugsicherungsanlage; Zustand
  • Anwendungsfelder:
    06.20 Fahrzeuge, Fahrzeugteile; 07.05 Anlagen, Maschinen, Geräte; 37.10 Informationsverarbeitung
  • Gefährdungen:
    AB Terminologische Festlegungen in Normen mit Arbeitsschutzbezug; HD Handhabungsfaktoren (Gestaltung und Anordnung von Bedienelementen, Bewegungsraum, Gestaltung und Handhabbarkeit von Arbeitsmitteln, Sichtfeld, Standsicherheit); IB Wahrnehmungsfaktoren an Bildschirmarbeitsplätzen und in Leitwarten (Informationselemente und deren Anordnung, Daueraufmerksamkeit, Konzentration, Informationsmenge und -struktur)
  • ICS:
    03.220.30 Schienenverkehr; 13.180 Ergonomie; 35.240.60 IT-Anwendungen in Verkehr
  • Preis:
    111,69 EUR
  • Zitat:
    EN 16186-3 (2016-08){historisch}<S>; EN 16186-3+A1 (2018-12){historisch}<S>; CLC/TS 50459-1 (2021-03)<G>; DIN EN 894-2 (2009-02); DIN CLC/TS 50459-1 (2022-05); DIN EN ISO 6385 (2016-12); DIN EN ISO 9241-110 (2020-10); EN ISO 6385 (2016-10); EN ISO 9241-110 (2020-06); UIC 612-0 (2009-06); UIC 612-01 (2011-07); UIC 640 (2003-10); UIC 651 (2002-07); DIN EN 16186-3 (2022-05); DIN EN ISO 9241-307 (2009-06); DIN EN ISO 9241-420 (2011-10); DIN EN ISO 9241-125 (2018-05); EN 894-2+A1 (2008-10); EN ISO 9241-307 (2008-11); EN ISO 9241-4 (1998-08); EN ISO 9241-125 (2017-10); ISO 9355-1 (1999-12); ISO 9355-2 (1999-12)
  • Zitiert in:
    DIN CLC/TS 50459-1 (2022-05)
  • Identisch mit:
    CLC/TS 50459-3(2021-03)<IDT>
  • Aktualisierung:
    Unverändert