Vollanzeige

Ergonomienorm
  • Kurzreferat:
    Diese technische Spezifikation beschreibt aus ergonomischer Perspektive, wie ERTMS Information angeordnet und angezeigt werden muss. Diese technische Spezifikation beschreibt mehr ergonomische Details als im Moment von den ERTMS/ETCS/GSM R Spezifikationen zur Verfügung gestellt werden. Diese technische Spezifikation definiert die Ergonomie für die Schnittstelle zwischen Triebfahrzeugführer (Tf) und Maschine (Driver-Machine Interface, DMI) für das ERTMS/ETCS Zugbeeinflussungssystem und für die integrierten ERTMS/GSM R Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme und für allein stehende ERTMS/GSM R Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zur Zeit auf den Loks zur Verfügung stehen.
  • Dokumentnummer:
    DIN CLC/TS 50459-5; VDE V 0831-459-5
  • Ausgabedatum:
    01.05.2008
  • Dokumentart:
    Vornorm
  • Titel:
    Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Europäisches Leitsystem für den Schienenverkehr - Mensch-Maschine-Schnittstelle - Teil 5: Symbole; Deutsche Fassung CLC/TS 50459-5:2005
  • Autor:
    DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
  • Suchbegriff:
    Anzeigegerät; Ausstattung; Bahn; Bahnanwendung; Bedieneinrichtung; Betriebsüberwachung; Bildschirm; Bildschirmdarstellung; Bildzeichen; Darstellung; Datendarstellung; Dateneingabe; Datenerfassung; Datenverarbeitung; Dialoggestaltung; Display; Eisenbahn; europäisch; Führerraum; Gestaltung; graphisches Symbol; Informationsdarstellung; Kommunikationstechnik; LCD; Leitsystem; Leittechnik; Lokomotive; Mensch-Maschine; Mobilfunk; Schienenfahrzeug; Schienenfahrzeugbau; Schienenverkehr; Schnittstelle; Signalanlage; Signalgebung; Signalvorrichtung; Symbol; Telekommunikation; Touchscreen; Triebfahrzeug; Triebwagen; Zugsicherungsanlage
  • Anwendungsfelder:
    06.20 Fahrzeuge, Fahrzeugteile; 07.05 Anlagen, Maschinen, Geräte; 37.10 Informationsverarbeitung
  • Gefährdungen:
    HD Handhabungsfaktoren (Gestaltung und Anordnung von Bedienelementen, Bewegungsraum, Gestaltung und Handhabbarkeit von Arbeitsmitteln, Sichtfeld, Standsicherheit); IB Wahrnehmungsfaktoren an Bildschirmarbeitsplätzen und in Leitwarten (Informationselemente und deren Anordnung, Daueraufmerksamkeit, Konzentration, Informationsmenge und -struktur)
  • ICS:
    01.080.20 Graphische Symbole auf bestimmten Betriebsmitteln; 03.220.30 Schienenverkehr; 13.180 Ergonomie; 35.240.60 IT-Anwendungen in Verkehr
  • Preis:
    65,40 EUR
  • Zitat:
    CLC/TS 50459-1 (2005-09){historisch}<S>; CLC/TS 50459-2 (2005-09){historisch}<S>; CLC/TS 50459-3 (2005-09){historisch}<S>; CLC/TS 50459-4 (2005-09)<S>; UIC 651 (2002-07)<G>; DIN CLC/TS 50459-4 (2008-01); UIC 640 (2003-10); DIN EN 894-2 (2009-02); DIN EN ISO 9241-307 (2009-06); DIN CLC/TS 50459-1 (2022-05); DIN CLC/TS 50459-2 (2022-05); DIN CLC/TS 50459-3 (2022-05); DIN EN ISO 6385 (2016-12); DIN EN ISO 9241-420 (2011-10); DIN EN ISO 9241-110 (2020-10); DIN EN ISO 9241-125 (2018-05); EN 894-2+A1 (2008-10); EN ISO 9241-307 (2008-11); EN ISO 6385 (2016-10); EN ISO 9241-4 (1998-08); EN ISO 9241-110 (2020-06); EN ISO 9241-125 (2017-10); ISO 9355-1 (1999-12); ISO 9355-2 (1999-12); ISO 9355-3 (2006-09)
  • Zitiert in:
    DIN CLC/TS 50459-6 (2008-05); DIN CLC/TR 50542-2 (2019-05); VDV 166/3 (2014-12)
  • Identisch mit:
    CLC/TS 50459-5(2005-09)<IDT>
  • Aktualisierung:
    Unverändert