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Ergonomienorm
  • Kurzreferat:
    Diese Europäische Norm ist für manuell bediente Luftabsperrhähne an den Enden der Hauptluft- und der Hauptbehälterleitung im Druckluft(-brems)-system von Eisenbahnfahrzeugen, ohne Berücksichtigung der Bauart der Fahrzeuge und der Spurweite anzuwenden. Diese Europäische Norm legt Anforderungen hinsichtlich der Gestaltung, der Abmessungen, der Prüfung und der Zertifizierung (Qualifizierung und/ oder Zulassung) und der Kennzeichnung fest.
  • Dokumentnummer:
    DIN EN 14601
  • Ausgabedatum:
    01.02.2022
  • Dokumentart:
    Norm
  • Titel:
    Bahnanwendungen - Gerade und abgewinkelte Luftabsperrhähne für die Hauptluftleitung und Hauptbehälterleitung; Deutsche Fassung EN 14601:2005+A2:2021
  • Ersatz für:
    DIN EN 14601(2011-01); DIN EN 14601/A2(2021-03)
  • Autor:
    DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
  • Suchbegriff:
    Abmessung; Absperrhahn; Anforderung; Bahn; Bahnanwendung; Begriffe; Betriebsbedingung; Bremsleitung; Definition; Dichtheitsprüfung; Druckluftbremse; Eigenschaft; Eisenbahn; Funktionsprüfung; Kennzeichnung; Korrosionsprüfung; Luftbehälter; Luftleitung; Messung; Messverfahren; Prüfbedingung; Prüfung; Prüfverfahren; Schienenfahrzeug; Schienenfahrzeugteil; Schwingungsprüfung; Sichtprüfung; Typprüfung; Verdrehprüfung
  • Anwendungsfelder:
    01.45 Stellteile
  • Gefährdungen:
    AB Terminologische Festlegungen in Normen mit Arbeitsschutzbezug; DA Mechanische Gefährdungen im Allgemeinen; HD Handhabungsfaktoren (Gestaltung und Anordnung von Bedienelementen, Bewegungsraum, Gestaltung und Handhabbarkeit von Arbeitsmitteln, Sichtfeld, Standsicherheit)
  • ICS:
    45.060.01 Eisenbahnfahrzeuge im Allgemeinen
  • Preis:
    123,60 EUR
  • Zitat:
    ISO 5208 (1993-01){historisch}<S>; ISO 8573-1 (2001-02){historisch}<S>; ISO 9227 (1990-12){historisch}<S>; EN 50125-1 (2014-04)<G>; EN 61373 (2010-09)<G>; EN ISO 228-2 (2003-02)<G>; UIC 583 (1995-07-01)
  • Identisch mit:
    EN 14601+A2(2021-12)<IDT>
  • Recht:
    EU 2016/797 (2016-05-11)<M>; Interoperabilität-Eisenbahn-Richtlinie
  • Aktualisierung:
    Unverändert